Travel | Von Dortmund nach Sofia

Unser erster Trip als Travel-Blogger fand sein erstes Ziel in der Hauptstadt von Bulgarien. Mit Wizz Air flogen wir vom Dortmunder Airport aus los. Der Transfer zum Flughafen dauerte keine 20 Minuten, dass Reiseziel war innerhalb von 2 1/2 Stunden zu erreichen und erschien Jana als Langstrecken-Fliegerin wie ein Katzensprung. Der Flughafen von Sofia ist klein und überschaulich, verlaufen kann man sich hier keinesfalls und mit dem Taxi ist man ohne großen Stress auch innerhalb weniger Minuten in der Innenstadt. Als wir an unserem 5 Sterne Hotel ankamen, hat uns diese Strecke nur wenige Euros gekostet. Deshalb sind wir während unserer ganzen Zeit in Sofia auch ziemlich häufig Taxi gefahren. Wo die Strecke in Dortmund 10 € kostet, kann man nach Umrechnung von Leva (BGN) mit 2-3 Euro ziemlich günstig rumkommen. 
VITOSHA BOULEVARD

Im Zimmer eingecheckt, kurz frisch gemacht und den etwas eigenen Stil des Hotels begutachtet: Zwischen Ledergarnituren, Nußbaumamaturen und der indirekten Beleuchtung prägen unzählige Gemälde von lokalen Künstlern die Optik dieses Hotels. Mehr als ein bequemes Bett brauchen wir sowieso nicht und deshalb machten wir uns ziemlich schnell auf die Socken. Wir wollten was von der Stadt sehen, die zu den ältesten Städten Europas gehört. Der Vitosha Boulevard dient hier als bester Ausgangspunkt. Auf dieser Fußgängerzone hat man den direkten Blick auf das Witoscha-Gebirge und kann zwischen vielen Restaurants, Bars und Cafés auch in den Seitengassen viele kleine Boutiquen entdecken. Läuft man den Boulevard durch, erreicht man den nationalen Palast der Kultur mit seinen weitläufigen Grünflächen und großer Brunnenanlage.

FOOD

Das Angebot von Restaurants mit westlichen Speisen ist hier immens, so bekommt man auf dem Vitosha Boulevard in jedem Restaurant Pasta, Burger, Pizza oder Sushi. Wir wollten aber unbedingt traditionell bulgarisch essen gehen und hatten über Recherchen zwei Restaurants gefunden, die uns auch optisch überzeugten. Am ersten Abend ging es somit in das Manastirska Magernitza. Gemütliche und urige Atmosphäre, eine große Speisekarte mit vielen Gerichten für Vegetarier und Veganer, üppige Vorspeisen, guter Service und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Einen soliden Burger mit einer großen Auswahl an Craft Bier findet man im Boom! Burgers. Selbst Samuel L. Jackson hat diesem Restaurant schon einen Besuch abgestattet. Das Ambiente kann definitv mit Burger Schuppen aus Deutschland mithalten und war ein ganz hervorragender Tipp von einem unserer Instagram Follower. Am zweiten Abend sollte es dann doch wieder regionale Küche auf den Teller geben und so besuchten wir das Made in Blue. Zeitgenössiche Küche gepaart mit traditionellen Vibes. Ein freistehendes Altbauhaus, was mit viel liebe zum Detail dekoriert wurde. Unser Pech, dass wir im Vorfeld keine Reservierung getätigt haben. Das Service Personal konnte uns dennoch einen Tisch bereitstellen und wir durften zwischen alten Deckenleuchten, Streetart und Retro Möbeln speisen. Dieses Haus hat wirklich Charakter, der Vorgarten läd nach dem Dinner zu einem Glas Wein ein und die Preise sind wirklich moderat.

TOURI STUFF

Obwohl wir keine Fans von touristischen Aktivitäten sind und noch nie eine Führung gebucht haben, konnten wir uns ohne Anmeldung an die freesofiatour.com  mit dranhängen. Eine Stadtführung die kostenlos alle Sehenswürdigkeiten innerhalb von 2 Stunden abklappert und wo man alles wichtige über die Hauptstadt erfährt. Georgs-Kirche, Sweta Petka, Banja-Baschi-Moschee oder die Alexander-Newski-Kathedrale. Man läuft vorbei am ehemaligen Parteigebäude der Kommunistischen Partei Bulgariens und findet Ruinen des antiken Serdica’s inmitten der U-Bahn Station. Osmanische Architektur trifft auf klassizistische Bauten. Im Innenhof des Hotels „Sheraton“, findet man das älteste Gebäude Sofias. Die Rotunde Sweti Georgi. Diese Kirche stammt aus dem 4. Jahrhundert. Wahrscheinlich lag an ihrer Stelle ursprünglich ein Thermalbad.

SHOPPING MALL

An unserem letzten Tag in Sofia ging es zum Paradise Center, der größten Shopping Mall Osteuropas. Sofia hat insgesamt 12 Shopping Malls, aber diese ist was Besonderes. Durch ein Kino, Indoor Playgrounds, Spielhallen, Eventräume und einem Freizeitpark auf dem Dach ist die Mall ein Lifestyle Tempel. Dank einer eigenen U-Bahn Station kann man sogar vom Flughafen aus, direkt zur Shopping Pilgerstätte durchheizen und findet neben Stradivarius, Bershka, Pull & Bear, Forever 21, Sephora, Zara & Co auch lokale Bekleidungsketten. Foodcourt, Indoor Eislaufbahn, Eiscafés und eben alles was das Herz eines Shopaholics erfreut. 



Für uns war es eine spannende Reise, die durch das kleine Team, das uns begleitete, einfach unvergesslich wurde. Ein Städte Trip der besonderen Art. Im Punkt Sight Seeing kamen wir total auf unsere Kosten, sind absolute Fans der traditionell, bulgarischen Küche geworden und möchte uns für diese aufregende Zeit beim Dortmunder Airport und Wizz Air bedanken.

DSC_0008

DSC_0013

DSC_0026

DSC_0030

DSC05110

DSC_0065

DSC_0056

DSC05180

DSC05165

DSC_0108

DSC05264

DSC05268

DSC_0110

DSC_0121

DSC_0114

Kathedrale Sweta Nedelja

DSC_0126

Sweta Petka

DSC_0138

DSC_0147

DSC_0150

DSC_0158

Rotunde Sweti Georgi

DSC_0173

Alexander-Newski-Kathedrale

DSC_0190

DSC_0193

DSC_0197

DSC_0211

DSC_0219

DSC_0227

DSC_0231

DSC_0232

DSC_0245

DSC_0246

DSC_0254

DSC_0273

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Dortmunder Airport und Wizz Air entstanden

| follow | facebook | instagram |
MerkenMerken
MerkenMerken